A really compelling app that helps your kids learn their times tables quickly

icon

Most educational apps that teach multiplication are almost exclusively limited to testing your child’s ability to do calculations. The “Times Tables – Learn with Leo” app goes one step further, and teaches your child the basics as well.


More than just an app for testing your child’s ability
There are lots of apps around designed to help kids learn the basics of multiplication. But if you take a closer look, they are all pretty much limited to testing what your child already knows. Although they do make use of appealing graphics in an attempt to grab your child’s attention, by writing the numbers in color or inside colorful balloons, and incorporating tests into quizzes or games, these are usually more distracting than helpful.

Our “Times Tables – Learning with Leo” app also has a beautifully designed game mode where your child can win medals and trophies at different levels, but the centerpiece of this app is the Learning Mode. In Learning Mode, the individual multiplications appear on the screen and are spoken out loud, so that your child can internalize them. The app encourages your child to relax and get comfortable. Your child can speak the multiplication back to increase the learning effect. The app displays the following instructions:

” Just relax … Listen, and say the multiplications out loud if you like. Let your thoughts revolve quietly around animals, the jungle, and adventure. The learning takes place all by itself.”

Passive Learning
The principle of this learning method is essentially nothing new. It is based primarily on the fact that it is easier to learn in a relaxed atmosphere than in a frenetic quiz game, and that a combination of listening and speaking forms the optimum platform for quick and successful learning. In passive learning by listening, the brain stores information subconsciously, in both the long-term, and the short-term memory.

Two Different Methods of Testing
Kids have two ways to test what they have learned. Just like a parent testing their child, in “Quiz Mode”, Leo the Lion asks the child questions. Leo says the multiplication out loud, and your child has a few seconds to say the correct answer before Leo says it himself. Again the app developers felt it was important to test your child’s new knowledge in just as relaxed an atmosphere as at the learning stage.
It all goes a bit faster in game mode, where your child tries to make a small lion win a race against different animals by giving the correct answer to simple multiplications. The game is designed to be highly motivating, and your child can win medals and trophies by running different length races in the countryside.

Pinpoint Learning
Another great advantage of this app is that kids can quickly and easily select the multiplications they want to learn. So they can choose a series of numbers, like the 2, 3, or 4 times table they are currently learning in school. They can also select different individual multiplications to practice separately, as everyone has a few hard nuts to crack!

From Trial Version to Full Version
The app is available as a free trial version for both iOS (iPhone, iPad), and Android. The trial version contains all the features of the full version, so you can take a good look at everything on offer, and see how good the app really is. However, the 7, 8, and 9 times tables are locked in the trial version, which means that you will need to upgrade to the full version if you want to use the app to its full potential. You can upgrade to the full version inside the app by simply clicking a button. At around  3.00 EURO/CHF, the app is also great value for money.

Supported Languages
The app is currently only available in English and German. Additional languages are in planning. The app automatically sets the language to the default language on your tablet or mobile phone. If there is no default language on the device, then English is selected.

Eine sehr überzeugende App zum schnellen Lernen des Einmaleins

icon

Anders als die meisten Lern-Apps zum Thema Einmaleins, welche sich fast ausschliesslich aufs simple Prüfen der Rechenfähigkeiten der Kinder beschränken, geht die App „Einmaleins -Lernen mit Leo“ einen Schritt weiter und bringt den Kindern das Einmaleins auch bei.


Mehr als nur eine App zum Abfragen
Apps welche den Kindern helfen sollen das Einmaleins zu lernen gibt es mittlerweile viele. Leider beschränken sie sich jedoch beim genauen Betrachten lediglich darauf, das Wissen der Kinder zu testen. Zwar wird versucht mit mehr oder weniger ansprechenden grafischen Darstellungen die Kinder zu motivieren, z.B. in dem die Zahlen farbig geschrieben und auf bunten Luftballonen daherkommen oder das Abfragen wird in ein Quiz oder Spiel integriert, was aber leider meistens mehr ablenkt als nützt.

Zwar hat auch „Einmaleins – Lernen mit Leo“ einen liebevoll gestalteten Spielmodus, wo über verschiedene Levels Medaillen und Pokale gewonnen werden können, doch das Herzstück der App ist der Lern-Modus. Hier werden den Kindern die einzelnen Multiplikationen eingeblendet und auch vorgesprochen, so dass sie diese gut verinnerlichen können. Dabei hält die App die Kinder an, sich zu entspannen und es sich gemütlich zu machen. Um den Lerneffekt zu steigern kann die vorgesagte Rechnung auch nachgesprochen werden. Die App blendet dazu die folgende Anweisung ein:

“ Entspanne dich… Höre zu und sprich, wenn du willst, die Rechnungen die du hörst nach. Lass deine Gedanken ruhig über  Tiere, Jungle und Abenteuer kreisen, das Lernen geschieht ganz von selbst.“

Die passive Lernmethode
Das Prinzip der angewendeten Lernmethode ist im Grundsatz nicht neu und basiert im Wesentlichen darauf, dass man einerseits in einer entspannten Atmosphäre besser lernt als bei einem hektischen Quiz-Spiel und andererseits die Kombination von sehen, hören und sprechen eine optimale Voraussetzung ist für das schnelle und erfolgreiche Lernen. Bei der passiven Lernmethode des Zuhörens werden die Informationen unterbewusst durch das Gehirn gespeichert, und zwar im Langzeitgedächtnis und nicht bloss im Kurzzeitgedächtnis.

Zwei unterschiedliche Abfragemethoden
Den Kindern stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung ihr Können zu testen. Ganz wie wenn ein Elternteil das Kind mündlich abfragen würde, fragt im „Prüfungs-Modus“ Leo der Löwe die Kinder ab. Dabei spricht er eine Rechnung vor und das Kind hat dann wenige Sekunden Zeit um das richtige Resultat zu sagen, bevor Leo der Löwe das Resultat vorspricht. Wichtig war den App-Entwicklern auch hier, dass das Prüfen des Wissens in einer genauso entspannten Atmosphäre geschehen kann wie das Lernen.
Etwas schneller geht es dann im Spiel-Modus zu und her, bei dem die Kinder versuchen durch schnelles und korrektes Rechnen einen kleine Löwen ein Rennen gegen verschiedene Tiere gewinnen zu lassen. Das Spiel ist sehr motivierend aufgebaut und die Kinder haben die Möglichkeit auf verschieden langen Rennstrecken durch die Natur Medaillen und Pokale zu erobern.

Punktgenaues Lernen
Ein grosser Vorteil dieser App ist auch die Möglichkeit, dass die Rechnungen welche zu lernen sind einfach und schnell ausgewählt werden können. Es können einzelne Zahlenreihen ausgewählt werden, d.h. zum Beispiel die 2er-, 3er und 4er-Reihe, wenn Ihr Kind diese gerade in der Schule lernt. Es ist aber auch möglich verschiedene Multiplikationen einzeln auszuwählen und zu üben, denn jedes Kind hat wohl seine 10-20 Knacknüsse an einer anderen Stelle.

Von der Testversion zu Vollversion
Die App wird sowohl als iOS (iPhone, iPad) Version wie auch als Android Version in einer Testversion kostenlos angeboten. Dabei stehen sämtliche Funktionen zur Verfügung und man hat Zeit sich alles gut anzuschauen und sich von den Möglichkeiten der App überzeigen zu lassen. In der Testversion sind allerdings sämtliche Multiplikationen mit 7, 8 und 9 gesperrt, so dass ein Upgrade auf die Vollversion unumgänglich ist, wenn man wirklich mit dieser App arbeiten möchte. Die geschieht einfach innerhalt der App durch einen Klick und mit einem Preis von ca. 3.00 €/CHF zeigt die App auch ein durchaus gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Unterstützte Sprachen
Zur Zeit ist die App leider erst auf Englisch und Deutsch verfügbar. Weitere Sprachen sind jedoch in Planung. Die App wählt jeweils automatisch als Sprache die Sprache auf welche das Tablet oder Handy eingestellt ist, und falls diese nicht vorhanden ist wird Englisch ausgewählt.